Filter für Traktoren
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Welche Filtertypen findet man in einem Traktor?
Im Online-Shop von Agriconomie.de können Sie neben vielen anderen Agrar-Ersatzteilen auch alle Filtertypen (Entlüftungsfilter, Entölungsfilter, Harnstofffilter Hydraulikfilter, Getriebefilter, Kraftstoff- und Kühlerfilter, Kabinenluftfilter, Lenkungsölfilter, Luftfilter und Ölfilter) günstig kaufen. Unsere praktische Suchfunktion ermöglicht eine Abfrage nach Marke und Modell oder Referenznummer und hilft Ihnen somit rasch den passenden Filter zu finden.
Ölfilter günstig kaufen auf agriconomie.de
Ein gutes Motoröl spielt eine Schlüsselrolle für die Langlebigkeit und Funktionsweise Ihres Motors. Es ermöglicht insbesondere, den Motor sauber zu halten, indem Rückstände, die durch dem Motorverschleiß entstehen, vermieden werden. Das Motoröl wird verunreinigt und muss ständig gereinigt werden. Der Ölfilter in Form einer aufschraubbaren Metallpatrone erfüllt diese Funktion. Eine Pumpe, die normalerweise vom Motor angetrieben wird, saugt Öl auf und fördert es unter Druck durch den Filter. Das Papierfilterelement hält Verunreinigungen zurück und reinigt so das Öl. Somit gelangt es durch Leitungen wieder sauber zum Motor. Es wird empfohlen den Ölfilter bei jedem Ölwechsel auszutauschen.
Große Auswahl an Hydraulikölfilter
Um die Zuverlässigkeit einer Hydraulikanlage zu garantieren, muss die Sauberkeit des Systems und eine einwandfreie Filterung gewährleistet sein. Hydraulikfilter filtern Rußpartikel aus dem Hydrauliksystem des Traktors. Die Hauptfunktion eines Hydraulikfilters ist das Zurückhalten ungelöster Partikel. Mit dem Hydraulikfilter wird der Verschleiß an bewegten Teilen durch Fremdkörper erheblich gesenkt. Der Vorteil von Hydraulikfiltern ist, dass sie die Lebensdauer von Hydraulikpumpen, Ventilen, Dichtungen und Zylindern wesentlich verlängern. Ein Hydraulikfilter besteht meist aus Glasfasermaterialien, die eine besonders feine Filterung ermöglichen. Traktor Hydrauliksysteme haben einen hohen Verschleiß und daher ist es wichtig, den Hydraulikfilter regelmäßig auszuwechseln, denn die Filtereffizienz (insbesondere die Metallnetze) werden mit der Zeit durch den Betrieb abgenutzt. Mit unserer praktischen Filtersuche finden Sie schnell den richtigen Filter der passenden Marke für Ihren Traktor oder Ihre Landmaschine. Luftfilter für Traktoren schützen den Motor vor äußeren Verunreinigungen, wie zum Beispiel vor Witterung, Bodenbeschaffenheit, Verkehr,… . Ein verschmutzter Luftfilter kann zu einem Motorschaden führen, da die für eine einwandfreie Verbrennung notwendige Luft in guter Qualität fehlt. Dies führt auch zu einem erhöhten Treibstoffverbrauch (je nach Modell +10% bis + 15%) und kann sogar zu Problemen beim Starten des Motors führen. Wenn der Luftfilter beschädigt ist, können größere Staubteilchen in den Motor gelangen und die Zylinder beschädigen. Wenn Sie in einem Umfeld mit hoher Partikelbelastung arbeiten, denken Sie daran, Ihren Luftfilter regelmäßig (ca. alle 20 000 km, je nach Hersteller unterschiedlich) auszuwechseln, um den Motor zu schonen. Ein Luftfilterwechsel ist sehr einfach: den alten Filter aus dem Filterkasten herausnehmen und durch den neuen Filter ersetzten – dabei immer auf die korrekte Einbaurichtung achten. Wir raten dringend davon ab, den Filter durch Ausklopfen oder Durchblasen versuchen zu reinigen, da dabei die Filterstruktur beschädigt wird, was seine Funktion beeinträchtigt.
Kraftstofffilter – Dieselfilter zu Bestpreisen
Auch wenn Ihr Agrardiesel von guter Qualität ist, ist es wichtig, Ihren Traktor mit einem guten Dieselfilter auszustatten. Der Kraftstofffilter filtert Verunreinigungen, die im Kraftstoff-Reservoir oder in den Leitungen auftreten können. Kontaminierte Flüssigkeit wird über den Eintrittsstutzen zum Filterelement geleitet, gereinigt und der Maschine erneut zugeführt. Die Reinheit des Kraftstoffs, der in den Motor fließt, ist von einem guten Filtersystem abhängig. Man unterscheidet zwischen Dieselfilter und Benzinfilter: Dieselfilter sind ähnlich gebaut wie Ölfilter nämlich kartuschenförmig. Benzinfilter sind meistens in der Leitung zur Pumpe montiert. Kraftstofffilter müssen regelmäßig gewartet, indem er von der Kraftstoffleitung getrennt und durch einen neuen Filter ersetzt wird, der meist vorher manuell mit Kraftstoff befüllt wird, um einen rascheren Motorstart zu ermöglichen. Eine regelmäßige Filterwartung verhindert das Verstopfen des Kraftstoffflusses.
Kabinenluftfilter - Qualität zu günstigen Preisen
Kabinenluftfilter sind auch als Innenraum- oder Pollenfilter bekannt und werden in Klimaanlagen von Agrar-Fahrzeugen wie z.B. Feldspritzen und Mähdreschern eingesetzt. Sie gehören mittlerweile zur Standardausstattung von Traktoren und Landmaschinen und bieten komfortable Luftverhältnisse in der Kabine. Kabinenluftfilter wurden vor erst rund 30 Jahre erfunden, sind in Europa aber mittlerweile in allen Fahrzeugen eingebaut. Ein Kabinenluftfilter besteht aus einem gefalteten Filtermedium aus einem synthetischem Vlies, das durch seine elektrostatischen Eigenschaften in der Lage ist, Staub zu filtern und einem Rahmen. Traktor-Kabinenluftfilter verhindern das Eindringen von Feinstaub und gesundheitsschädlichen Gasen in die Traktorkabine. Zur Entfernung unerwünschter Stoffe aus der Luft stehen verschiedene Aktivkohlefilter zur Verfügung. Kabinenfilter und Aktivkohlefilter neutralisieren Dämpfe und gesundheitsschädliche Partikel, die beispielsweise während des Spritzens von Pflanzenschutzmitteln oder Flüssigdünger in die Kabine eintreten können. Die Leistungsfähigkeit eines Kabinenluftfilters lässt allerdings mit der Zeit nach. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich langfristig ein sogenannter Filterkuchen bildet (Ansammlung von Staubpartikeln im Inneren des Filters). Weitere Gründe für das Nachlassen der Filtereigenschaften sind: Abgasbeladung, die die Schadstoffminderung des Filters beeinträchtigt, Druckabfall der Luft oder ein verstopftes Partikelvlies. Besonders während der Pollenflugzeit sowie im Winter/Sommersmog filtert der Kabinenluftfilter zahlreiche Partikel der beladenen Außenluft effizient und reduziert somit die Schadstoffbelastung in der Traktorkabine.